Iss was du willst – Tag!

Heute ist  “Iss was du willst -Tag!”

Natürlich kann man diesen Tag als Ausrede her nehmen um sich alles rein zu stopfen, was man sonst nicht isst (da zu Ungesund, zu viel Zucker, zu viel Salz, zu viel Fett, zu viel Geschmacksverstärker…) und seinem Körper dafür gleich die nächsten TAGE eine Aufgabe stellen. Bravo!! Denn die Überlastung ist nicht so einfach für das sehr sensible Gerüst des Körpers weg zu stecken! Nicht nur Leber und Nieren müssen danach Überstunden schieben, auch deine Schilddrüse, dein Kreislauf, das Gehirn als Zentrale und die Nerven sind voll angespannt. Und das so lange bis der Körper wieder im neutrale Bereich liegt.

Phuu hört sich nach harter Arbeit an. Was folgt? Müdigkeit, Abgeschlagenheit und fehlende Stressressistenz.

Darum möchte ich dir heute einen Vorschlag machen.. wie wäre es, wenn du am “Iss was du willst-Tag” ein Lebensmittel aus dem Supermarkt mit nimmst, welches du noch nie gekocht hast?

Bei mir wäre das Kurkuma. Ich kenne dieses Gewürz nur als Färbemittel, für den Gugelhupf! Dabei kann dieses Gewürz so viel mehr!

  • Das in Kurkuma enthaltene Curcumin regt die Magensaftproduktion an.
  • Die gelben Farbstoffe, weisen u. a. krebshemmende, antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen auf.

Also warum nicht ein Rezept suchen, welches sowohl als Beilage, als auch Hauptspeise UND sogar am nächsten Tag kalt schmeckt!?

Gesagt getan!


Zutaten:

390g gekochten Naturreis

Meersalz

250g Rotkraut

180g rote Paprikaschote

1 1/2 weiße Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

100g getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft)

2EL Olivenöl

1 MSp Kurkuma

Pfeffer

1 TL Oregano gehackt

1 TL Thymian gehackt

ZUBEREITUNG:

Rotkraut waschen, in feine Streifen schneiden. Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Getrocknete Tomaten fein pürieren oder hacken. Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin 1 Minute andünsten. Rotkohl und Paprika dazugeben und 3 Minuten braten. Dann Knoblauch und Kurkuma dazugeben und 1 weitere Minute anbraten. Gekochten Reis zugeben, 2 Minuten unter Rühren braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Getrocknete Tomaten und die Kräuter unterheben.

Guten Appetit!

Die anderen Zutaten sind voll von Carotinoiden, die hautschützend wirken. Die Farbe, der Duft und der Geschmack erinnert an Sommer!

Ich wünsche einen schönen und sonnigen “Iss was du willst-Tag”!

NiNa

Veröffentlicht von Nina

Ich bin eine wissenshungrige, niemals ausgelernte, eher ruhelose Person. Mit Kindern, Mann und Hund versuche ich meinen Durst nach neuen Dingen zu stillen. Ohne etwas zu vergessen. Denn das ist mein Laster. Ich schaffe es mich so sehr in etwas hinein zu Tigern, dass ich oft alles rundherum vergesse und wenn ich für etwas brenne, dann muss ich es genau wissen..

Kommentar verfassen